Angebot und Auftragsverwaltung

 

Mischen von verschiedenen Elementen (Fenster, Türen, Haustüren, Klappladen, Rollläden, Sonderposten und reiner Zubehörpositionen (999)) in beliebiger Reihenfolge.

Kurzbezeichnungen der Positionen mit Vorauswahl (z.B. Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Keller, usw.)

Verschiedene Offsets und Eingabemöglichkeiten der Fenstermaße (Aussenrahmen, Lichtmasse, Innenmaße, usw.)

Kopieren von bereits vorhandenen Positionen aus einem anderen Angebot, Auftrag oder aus einem extra angelegten Vorgangskatalog.

Automatische Übernahme der Positionsbeschreibung aus dem ausgewählten Typ (bei Sprachdatenbank, wird der Text in der zugehörigen Sprache ausgewählt).

Hinterlegung von Notizen, Fertigungsnachrichten, Vortexten zu jeder Position.

Diese Texte können als reiner Text (Notizblockformat) oder im RTF-Format (farbig, fett, unterstrichen und kursiv) eingegeben werden.

Koppeln von verschiedenen Positionen zu einem Gesamtelement.

Manuelle Preisfestsetzung für jede einzelne Position oder für das gesamte Angebot oder den gesamten Auftrag.

Einfrieren der Positionspreise um ungewolltes nachträgliches Ändern zu verhindern.

Dokumentenverwaltung (Dateien, PDFs, Faxdokumente, Bilder und vieles mehr) zentral mit dem Angebot oder Auftrag verknüpfen und auf Mausklick sichtbar machen.

„Gesamtändern“:  Für eine oder mehrere Positionen, nachträglich die Materialeinstellungen ändern (andere Farbe, anderes Glas, usw.)

Kaufmännische Übersicht  aller relevanten kaufmännischen Daten, insbesondere Anzahlungen, Teilzahlungen, Endzahlung und Skontoabzug, Netto- und Bruttoübersichten.

Berechnung des Sicherheitseinbehalts.

Verknüpfung mit Rechnungsdatenbank für Ausgangsrechnungen und Eingangsrechnungen.

Möglichkeit die kalkulatorischen Aufschläge bei Echtkalkulation individuell zu ändern (bei entsprechender Berechtigung).

Bis zu 10 freie kalkulatorische Extraleistungen (darunter Transportkosten, Nebenleistungen, Fremdleistungen) in einer einzigen Tabelle definieren oder automatisch berechnen lassen.

Versteckter Rabatt und weitere neun Zusatzrabatte einstellbar.

 

Bei Auftrag: 

Kapazitätsplanung, Produktionsauslastung.

Lieferterminvorgabe (manuell) oder automatisch.

 

Durchlaufzeiten

Datum von definierten Ereignissen von der Kontaktaufnahme bis zur Endzahlung, frei definierbar.

Auch über Barcode in der Papierlosen Fertigung erfassbar.

 

Kleine Materialdisposition

Bestellungen eintragen (auch automatisch) und Teil- bzw. Endlieferung verwalten.

Verwaltung von Reklamationsgründen.

 

Bei Angebot:

Verwaltung von Absagegründen.

Ausdruck von Angebot und Auftragsbestätigung mit oder ohne Bild.

Freie Gestaltung aller Drucklayouts möglich.

Ausdruck von Positionsbildern (in freiem Maßstab).

 

Lieferscheine / Rechnungen pro Auftrag.

Teillieferscheine / Teilrechnungen pro Auftrag

.